Trakehner Verband - Zuchtbezirk Westfalen  
Sie sind hier: Trakehner Verband / ZB Westfalen ----> Schauen ----> Gestütsschau Gorlo

Gestütsschau Trakehnergestüt Gorlo 30. 1. 2005

 

Am 30 1. 2005 fand im Trakehnergestüt Gorlo in Melle eine Gestütsschau statt. Wegen des eisigen Wetters fand nur ein interessiertes, fachkundiges Publikum den Weg zum Gestüt.

Zunächst wurden - wie immer interessant und kenntnisreich kommentiert von Erhard Schulte- die Zuchtstuten des Gestüts gezeigt. Ingesamt traten 20 Stuten auf. Von der 19-jährigen Belle Espère bis zur 2001 geborenen Nachwuchsstute konnte eindrucksvoll der über einen längeren Zeitraum erzielte, ganz erhebliche Zuchtfortschritt dokumentiert werden. Die besten Stuten Belle Mademoiselle Go von Maizauber und Papagena Go von Wörthersee XX zeigen wir hier im Bild.

Im Anschluß daran wurden 5 Nachkommen des Hengstes Bel Espace Go aus dem Fohlenjahrgang 2004 gezeigt, der unter Ingrid Klimke an der Geländeprüfung im Finale des Bundeschampionats des Deutschen Reitpferdes teilgenommen hat.
Da größtenteils früh geboren, waren die jungen Pferde recht jährlingshaft; trotzdem waren z. T. überragende schwungvolle Gänge, ein guter Entwicklungszustand und beste Trakehner Typen noch gut zu erkennen.

Wie schon bei den Stuten zeigte sich hier erneut der in Hinblick auf Modernität, Schwung und Rassetyp überaus positive Einfluß des Elitehengstes Maizauber v. Bartholdy auf die Zucht des Gestüts, durch den auch die meisten Nachkommen von Bel Espace Go geprägt sind.

 


Belle Mademoiselle Go von Maizauber a. d. Belle Etude von Hamlet Go

 


Papagena Go von Wörthersee XX a. d. Palmas Letzte von Hamlet Go

 

Höhepunkt der Veranstaltung war die Präsentation des 3-jährigen Prämienhengstes Blitz und Donner von Lehndorff's a. d. PS. Batida IV von Sixtus - Diamant -Burnus AAH.
Dieser hochelegante Fuchs aus einer Vollschwester des Hengstes Buddenbrock wußte durch außergewöhnlich elastische, schwungvolle Bewegungen zu begeistern und zeigte ein gutes Interieur.

 


Blitz und Donner beim Trakehner Hengstmarkt 2004 in Neumünster

 


Blitz und Donner bei der Gestütsschau am 30. 1. 2005